Liebevolle Kleinkindbetreuung

Blog 

Großartige Eröffnungsfeier für Kinder-Großtagespflege


Gemeinschaft, Spaß und Fürsorge stehen im Mittelpunkt des neuen Betreuungsangebots


Am 2. Juli 2023 fand die bezaubernde Eröffnungsfeier für unsere brandneue Großtagespflege für Kinder statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot einen Vorgeschmack auf das, was die Kinder und ihre Eltern in dieser liebevollen und sicheren Umgebung erwartet. Die Großtagespflege bietet eine Alternative zur herkömmlichen Kindertagesstätte und zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre und individuelle Betreuung aus.


Die Eröffnungsfeier fand in den neuen Räumlichkeiten der Einrichtung statt, die extra für die Bedürfnisse der Kinder gestaltet wurde. Freundliche und interessante Gespräche wurden geführt während die Kinder inmitten von Spielgeräten und bunten Dekorationen herumtollten. Eltern und Familienangehörige waren ebenfalls zahlreich vertreten und nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das Team der Glückskäfer. Die Großtagespflege bietet Platz für bis zu 9 Kinder pro Gruppe im Alter von 0 bis 3 Jahren und legt großen Wert auf eine niedrige Betreuungsquote, um jedem Kind die bestmögliche Aufmerksamkeit zu bieten.

Die Kinder hatten die Möglichkeit die Einrichtung spielerisch zu erkunden, während die Eltern stolz zuschauten und die Gelegenheit nutzten, sich untereinander auszutauschen. Es war deutlich zu spüren, wie viel Freude und Begeisterung in der Luft lag.



Die Eröffnungsfeier war nicht nur ein fröhliches Ereignis, sondern bot auch die Möglichkeit, das Team der Großtagespflege kennenzulernen. Die engagierten Erzieherinnen waren stets präsent und hatten ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen der Eltern. Sie gaben Einblicke in ihre pädagogischen Ansätze und erklärten, wie sie die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes berücksichtigen möchten.

Unsere Großtagespflege hat bereits zahlreiche Anmeldungen erhalten und es ist deutlich erkennbar, dass der Bedarf an solchen familiären Betreuungsangeboten groß ist.



Unsere Gruppennamen

 Das alte Försterhaus wurde liebevoll restauriert und in eine fröhliche Kita umgewandelt. Die Geschichte und die Verbundenheit mit der Natur spiegeln sich in vielen Ecken unserer besonderen Einrichtung wider.

Wir haben uns dazu entschieden, unsere Gruppen nach den Wildtieren zu benennen, die einst in den umliegenden Wäldern lebten. Beide Gruppen tragen den Namen eines charakteristischen Tieres und symbolisieren somit die Vielfalt und Schönheit der Natur.



Die "Füchse". Die Kinder erinnern mit ihrer spielerische Energie und ihrer Neugier an die agilen Füchse, die durch das Unterholz huschen. Die Gruppe der Füchse wird von einfühlsamen Erzieherinnen  betreut, die die Bedürfnisse der Kinder verstehen und ihnen dabei helfen, die Welt um sich herum zu erkunden.


Die Gruppe der "Rehe" erinnert an zarte Rehkitze, die vorsichtig und neugierig ihre Umgebung erkunden, so sind auch die Kinder in dieser Gruppe voller Entdeckerlust und Freude am Lernen.

Die Erzieheriinnen der Rehkitze-Gruppe schaffen eine warme und behütete Atmosphäre, in der sich die Kinder geborgen fühlen und ihre ersten Schritte in der Welt der Kita machen können.



Renovierungsarbeiten


Die Renovierungsarbeiten der Stadt Weinsberg haben bereits begonnen. Ein Team von Architekten und Bauarbeitern arbeitet hart daran, das Gebäude wieder in seinen früheren Glanz zu versetzen. Die Fenster wurden ausgetauscht und die Fassade bekommt einen neuen Anstrich. Im Inneren des Gebäudes wurden die alten Wände entfernt, um Platz für neue Räume und Spielbereiche zu schaffen. 




Die neuen Räumlichkeiten der Kita werden modern und liebevoll eingerichtet sein, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Es wird einen Garten mit Spielbereich geben, auf dem die Kinder sicher und frei spielen können. Die Zimmer werden in helle, farbenfrohe Bereiche umgewandelt, um eine angenehme und anregende Umgebung zu schaffen.




Es muss noch einiges gemacht werden und wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden. Bis ende Mai werden die Innenarbeiten abgeschlossen sein und der geplanten Eröffnung im Juli steht nichts im Wege. Es wird ein großer Tag für uns sein und wir freuen uns, dass das alte, verlassene Gebäude eine neue Bestimmung gefunden hat.


Share by: